You are currently viewing 3 Fragen die du dir für ein glückliches Leben stellen solltest
Hol dir deine Lebensfreude mit Coach Corry-Vital. Persönlichkeitscoaching

3 Fragen die du dir für ein glückliches Leben stellen solltest

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Für die meisten Menschen läuft der Alltag ab wie ein gut geschmiertes Getriebe. Alles ist durchgetaktet, die Tagesabläufe laufen automatisch. Wecker, Arbeit, Familie, Hobby… und über allem inzwischen Social Media. Bewusstes Denken wird nur noch in den Aufgaben der Jobanforderungen abverlangt – und selbst da nur teilweise – je nach Aufgabengebiet. Unser Leben ist zu einem Großteil automatisiert.

In vielen Dingen ist das hervorragend. Beim Autofahren zum Beispiel brauche ich nicht mehr bewusst daran zu denken, wann ich Gas geben oder Schalten muss. Eingeübte Tätigkeiten gehen einem leicht von der Hand. Über all dem vergessen wir jedoch manchmal, uns die Kernfragen im Leben zu stellen:

  1. Finde ich in meiner Arbeit Erfüllung und Freude?
  2. Bin ich in meinem Privatleben glücklich?
  3. Fühlt sich mein Leben leicht an und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht?

Ganz ehrlich: Wann hast du dich das zuletzt ganz bewusst gefragt?

Wenn du diese drei Fragen mit einem klaren JA beantworten kannst bist du mit deinem Leben im Flow. Herzlichen Glückwunsch! Warum ist das so wichtig?

Weil du sonst Gefahr läufst gar nicht zu bemerken, dass dein Leben in Schieflage gerät. Du ratterst in der Automatik einfach drüber weg. Nimmst deine Gefühle nicht mehr wahr, die dich warnen wollen. Egal welche Lebensthemen betroffen sind, dein inneres System reagiert auf deine Emotionen und möchte dir das Problem deutlich machen. Krankheit, Unfälle, schlechte Kommunikationen und Beziehungen – alles Möglichkeiten, die dich in Wahrheit darauf aufmerksam machen sollen, deine Situation genau anzuschauen.

Ich habe es selbst erlebt! Obwohl ich bemerkte, dass ich immer wieder in ungute Situationen mit meinen Kollegen geriet und sich Fehler in den Arbeitsabläufen einschlichen, die sonst nicht passierten, machte ich mir über Jahre vor, dass ich diese Arbeit immer noch gerne tue. Ich sah einen Sinn in meiner Tätigkeit, da am Ende kranken Menschen damit geholfen wurde. Aber meine Motivation ging immer mehr in den Keller, da meine eigenen konstruktiven Ideen nicht gefragt waren. Interne Abläufe für mich immer fragwürdiger wurden. Irgendwann arbeitete ich nur noch Dinge ab, wodurch der Ärger mit Vorgesetzten vorprogrammiert war. Gesundheitlich ging es mir immer schlechter. Mein Körper wehrte sich gegen die miese innere Stimmung in mir. Meine Energie war wortwörtlich am Ende. Zum Glück verstand mein Mann die Situation und machte mir nicht auch noch Druck.

Natürlich spürte ich schon länger, dass das mit der Arbeit zusammenhing. Aber ich machte es mir immer noch nicht deutlich genug. Schließlich hat jeder mal Ärger und Frust im Job. Ich arbeitete in dieser Firma schon Jahrzehnte, es war die pure Gewöhnung.

Aber als ich das dritte Mal in einem Jahr krank wurde und mir buchstäblich die Luft wegblieb, setzte ich mich hin und fragte mich ganz bewusst: „Macht dir deine Arbeit noch Spaß?“

Na, was glaubt ihr? Meine innere Stimme schrie mir ein klares „Nein“ entgegen und auf einen Schlag fühlte ich „das war´s“. Es stand nicht mehr in Frage, dieser Job musste aufhören. Ich spürte direkt, wie alles in mir aufseufzte – „endlich hat sie´s begriffen!“ Und eine unglaubliche Energie wurde freigesetzt, eine neue Motivation. Ich hatte ja bereits nebenberuflich eine andere Ausbildung gemacht. Warum traute ich mich nicht, meine Herzensaufgabe zu leben?

Weil es MUT erfordert!

Manchmal muss man springen um sich selbst zu schützen. Wenn man sich in dem was man wirklich will klar wird eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Also: pack´s an!

Sei jetzt mutig! Stell dir einmal ganz bewusst die drei Fragen. Am besten an einem stillen Lieblingsort, wo du dich richtig wohl fühlst und alleine bist.

Passt in deinen Lebensbereichen alles?

Ich unterstütze dich gerne dabei, deine Themen zu klären. Ich bin Coach mit und für Leib & Seele. Innere Balance und pure Lebensfreude sollen deinen Tagesablauf begleiten.

Mein Motto ist: Lebenslust statt Lebensfrust!

Raus aus der Erschöpfung mit Corry-Vital Coaching

Vereinbare einen kostenlosen Termin mit mir, damit wir darüber sprechen, was du aktiv tun kannst, um deinen inneren Druck zu begegnen und wieder energiegeladen und freudig dein Leben aktiv zu gestalten.

Sei jetzt mutig!